Das Thema Digitale Transformation im Zuge der Industrie 4.0 ist aktuell in aller Munde. Was verbirgt sich hinter diesen Schlagworten? Was wird sich in Zukunft konkret verändern? Werden die Veränderungen überwiegend positiv oder negativ sein? Wie sind Arbeitnehmer von dieser Entwicklung betroffen? Wie verändern sich die Berufsbilder und wie stellt man sich in Ausbildung und Studium darauf ein?
In Kooperation zwischen der VDI-Neckargruppe, der Hochschule Heilbronn und der Firma ITK Engineering schilderten drei prominente Referenten aus Forschung, Industrie und Gewerkschaft aus erster Hand ihre Erfahrungen und gaben eine Einschätzung ab, welchen Einfluss die zunehmende Digitalisierung auf die Produktion und den Arbeitsmarkt haben wird. Zu Gast waren Dr. Raphael Menez, Projektsekretär Arbeit+Innovation im IG Metall Vorstand, Prof. Dr. Steffen Kinkel, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und Dr. Matthias Haun, ITK Engineering AG.
In einer anschließenden Podiumsdiskussion mit weiteren Teilnehmern wurde auf das Spannungsfeld zwischen den unterschiedlichen Interessen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern in diesem Umfeld eingegangen.